Erste Schritte im Trauerfall

Jemand ist verstorben? Hier erfahren Sie, wie es jetzt weitergeht.

Ist ein geliebter Mensch verstorben? Falls ja, möchten wir Ihnen unser tiefes Mitgefühl ausdrücken.

Sie stehen am Beginn einer schwierigen Zeit. Aber Sie sind nicht allein! Teilen Sie Ihre Trauer mit Freunden und Verwandten, so wie Sie auch Ihre Freude teilen.

Für alle Fragen haben Sie uns – die Ruhelotsen. Wir sind für Sie da und begleiten Sie durch diese schwierige Phase in dem Umfang, den Sie sich von uns wünschen.

Wir können hier natürlich nur allgemein zusammenfassen, was im Trauerfall zu tun ist. Rufen Sie uns bitte an – und wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – jederzeit. Alle weiteren Schritte können Sie dann ganz in Ruhe mit uns besprechen.

Wenn Ihr Angehöriger in einer Einrichtung wie einem Krankenhaus, Hospiz, Pflege- oder Seniorenheim verschieden ist, kümmert sich das dortige Personal um die ersten Schritte. Sie brauchen also erst einmal gar nichts zu tun. Denn für alle Fragen, die dann aufkommen, haben Sie uns – Ihre Ruhelotsen.

Wir sind für Sie da –  begleiten und beraten Sie.

Dokumente im Sterbefall:

Ämter, Behörden, Versicherungen, Rente – im Sterbefall müssen einige Stellen informiert werden. Gegebenenfalls werden Verträge fällig oder müssen gekündigt werden. Welche genau das sind, bestimmt immer der Einzelfall.

Folgende Dokumente werden - je nach Familienstand - benötigt:

LEDIG

- Geburtsurkunde
- Personalausweis
- Rentennummer der/des Verstorbenen
- Krankenversicherungskarte

VERHEIRATET

- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde (oder Familienbuchauszug)
- Personalausweis
- Rentennummer der/des Verstorbenen
- Krankenversicherungskarte

GESCHIEDEN

- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde (oder Familienbuchauszug)
- Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
- Personalausweis
- Rentennummer der/des Verstorbenen
- Krankenversicherungskarte

VERWITWET

- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde (oder Familienbuchauszug)
- Sterbeurkunde des vorverstorbenen Ehepartners
- Personalausweis
- Rentennummer beider Verstorbenen
- Krankenversicherungskarte

WEITERE DOKUMENTE

Weiterhin werden ggf. benötigt:

- Schwerbehindertenausweis
- Grabstellennachweis (wenn bereits eine Grabstätte vorhanden ist)
- Kleidung
- Bestattungsvorsorge-Vertrag
- Original-Policen der Sterbegeld-/Lebensversicherung

Die Familienurkunden (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde bzw. Familienbuchauszug, Scheidungsurteil (mit Rechtskraftvermerk) sind für die Beurkundung des Sterbefalles immer im Original erforderlich.

Sollten die Originale nicht mehr vorhanden sein, sind wir Ihnen bei der Besorgung von Abschriften behilflich. Zudem benötigen wir einen gültigen Personalausweis unseres Auftraggebers / unserer Auftraggeberin oder eine aktuelle Meldebescheinigung.

Im Trauerfall Tag und Nacht erreichbar:

Tel. 04181 / 939 88 88